Mein Hobby - die Kaninchenzucht

Ilona Bien-Niemann - Züchterin aus Leidenschaft :o)

Seit dem Jahr 2000 bin ich Mitglied im Kaninchenzüchterverein F 121 Wolfenbüttel und Umgebung e.V. und dort im Vorstand aktiv tätig.
Meine erste Rasse waren die Zwergwidder schwarz-weiß. Anschließend kamen die Zwergschecken im gleichen Farbenschlag (schwarz-weiß) hinzu, welche zu dem Zeitpunkt damals noch als "Neuzüchtung" galten.

Diesen beiden Rassen bin ich auch bis heute noch treu geblieben.
In 2007 konnte ich mit den Zwergwiddern schwarz-weiß sogar den "Deutschen Meistertitel" erreichen.
Meine zusätzliche große Liebe gilt den langhaarigen Zwergwiddern und den Satinwiddern, die leider im ZDRK (Zentralverband Deutscher Rassekaninchenzüchter) keine anerkannte Rasse darstellen. Es sind jetzt trotzdem einige Zuchttiere bei mir eingezogen; meinen Dank noch einmal an alle befreundeten Züchter, die mich hierbei unterstützt haben.

Nun lade ich alle Besucher dieser Seite ein, meinen Stall, meine Zuchttiere und auch die zur Abgabe anstehenden Kaninchen kennen zu lernen und für einen Augenblick mein wunderbares Hobby -
die Liebe zu den Tieren und die Bewunderung der Vielfalt der Natur -
mit mir zu teilen.

Ich habe nie vorher geahnt, welche Freude mir die Kaninchenzucht bereiten würde, welche Faszination von der Natur mit ihren Launen ausgehen kann. Vielleicht wird der eine oder andere Leser verstehen, welche Bedeutung sich hinter diesen Worten meines Lieblingsautors für mich verbirgt.

nach oben